SEHZENTRUM wird als Gütesiegel ausgelegt. Es steht für qualifizierte Seh- und Produktberatung und bürgt dem Kunden als optisches Zeichen für Kompetenz und besondere Seh- und Dienstleistungsqualität.
Um unseren Anspruch an Qualität und Sicherheit zu sichern, ist die Vergabe des Gütesiegels an ein Prüfverfahren gebunden. Die streng kontrollierten Qualitätsstandards werden regelmäßig nach einem Jahr und dann alle zwei Jahre erneut überprüft.
Zu den Voraussetzungen gehören eine 80-stündige Zusatzausbildung für den Betriebsinhaber und alle Mitarbeiter, der Nachweis modernster Sehtest- und Messgeräte sowie ein professionelles und
kundenfreundliches Qualitätsmanagement.
Das Gütesiegel SEHZENTRUM® steht für:
Die Kunden des SEHZENTRUMs® können diese Leistungen erwarten:
Das Konzept des SEHZENTRUM® ist eine Strategie zur Zukunftssicherung mittelständischer Augenoptiker. Es setzt auf die Professionalität und die Kompetenz der Augenoptiker und Optometristen.
SEHZENTRUM ist eine zukunftsweisende Initiative der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie WVAO. Sie gründet sich auf eine von Professor Dr. Marion Schick (Fachhochschule
München) ausgearbeitete Dienstleistungsstudie.
Mit SEHZENTRUM® wird eine Strategie zur Zukunftssicherung mittelständischer Augenoptiker beschrieben, die sich über eine konsequente Darstellung des Augenoptikers als Dienstleister rund ums Sehen
und Aussehen erklärt.
Die mit SEHZENTRUM beschriebenen Prozesse stellen die Professionalität und die Kompetenz des selbständigen Augenoptikers in den Mittelpunkt. Mit dem Qualitätssystem und der Profilierung als
Dienstleister grenzt sich der SEHZENTRUM-Partner von den Wettbewerbern ab.
SEHZENTRUM wird als Gütesiegel ausgelegt. Es gibt dem Verbraucher Orientierung und steht für qualifizierte Seh- und Produktberatung. Das Gütesiegel bürgt dem Kunden als optisches Zeichen für
Kompetenz und Seh- und Dienstleistungsqualität. Die Qualität der Produkte sichert der SEHZENTRUM-Partner durch eine Kooperation mit Partnern aus der Markenindustrie ab.
SEHZENTRUM®-Partner können alle selbständigen Augenoptiker werden, die in diesem Dienstleistungskonzept dargelegten Anforderungen nachweislich umsetzen.
Mit unserer konsequenten Dienstleistungsorientierung setzen wir einen klaren, konzeptionellen Gegenpol zum Marktauftritt der Filialisten.
Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Kunden. Sie können darauf vertrauen, dass sie bei jedem SEHZENTRUM®-Partner qualifizierte Dienstleistungen rund ums Sehen und Aussehen erhalten.
Mit unserer konsequenten Dienstleistungsorientierung setzen wir einen klaren konzeptionellen Gegenpol zum Marktauftritt der Filialisten und bilden damit ein überzeugendes
Kundenbindungsinstrument.
Erhalt und Ausbau folgender Punkte ist entscheidend für unsere erfolgreiche Zukunft. Die SEHZENTRUM®-Partner sichern dies durch freiwillige Kontrollen aller Prozesse ab:
Unser zertifiziertes Strategie- und Marketingkonzept basiert auf dem optometrischen Dienstleitungspaket, mit einer in sich schlüssigen und sinnvoll aufbauenden Abfolge an Tests, und der individuellen Sehberatung in Sachen Brille, Kontaktlinse oder ergänzenden Sehhilfen.
Der Fortbestand unseres Erfolgs hängt im wesentlichen davon ab, dass …
Sicherheit und Qualität sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbindung. Unsere Beratungskompetenz wird zum wertschöpfenden Faktor der SEHZENTREN®.
Qualitätsorientierte Abläufe, die Qualität der eingesetzten Produkte und die Flexibilität unserer Mitarbeiter bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung – unsere hohe
Beratungskompetenz ist der wertschöpfende Faktor des SEHZENTRUMs. Sie weiterzuentwickeln ist der Schlüssel unseres Erfolgs, der an der Weiterempfehlungsrate und dem Wiederbeschaffungsrhythmus
messbar ist.
Leistungsorientierung und die Effizienz unserer Mitarbeiter sowie Gewinne aus dem Geschäftsbetrieb sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Die SEHZENTREN® haben als
zukunftsweisende Initiative Werte, die als Basis für einen langanhaltenden wirtschaftlichen Erfolg unverzichtbar sind:
Leistungswerte
Kooperationswerte
Kommunikationswerte
Gesellschaftliche Werte
Das Gütesiegel SEHZENTRUM ermöglicht es Augenoptikern ihre optometrischen Dienstleistungen zur besseren Positionierung am Markt zu nutzen und eine enge Bindung zum Kunden zu erzielen.
Zur konsequenten Umsetzung unserer Philosophie bekommen die SEHZENTRUM-Partner verbindliche Arbeitsmaterialien an die Hand:
In seinem Dienstleistungskonzept hat SEHZENTRUM® alle zur Umsetzung der Philosophie benötigten Prozesse für seine Partner beschrieben. Die Prozesse wurden graphisch dargestellt, die
Dienstleistungskette in einzelne Teilprozesse gegliedert und die Prozessverantwortung zugewiesen.
Die Umsetzung und Strukturierung des Konzepts durch den SEHZENTRUM-Partner wird zudem durch die spezielle Software erleichtert. Sie dient der Dokumentation für Augenoptiker und Kunden. Die
Augenoptiker bekommen damit auch die Möglichkeit dem Kunden ihr fachliches Knowhow und ihre Arbeit verständlicher zu kommunizieren.